Ausstattungsvarianten

Material

Stoff

Standardmässig verwende ich für die Seitenteile der Framebags X-Pac VX 21. Für den Teil der am Rahmen aufliegt kommt normalerweise Cordura 500dn zum Einsatz, da es speziell abriebfest ist. Wenn du Spezialwünsche hast, kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Farben

X-Pac VX 21 ist in folgenden Farben erhältlich:
-schwarz
-grau
-kornblumenblau
-rot
-schwarz
-weiss
-gelb
-coyote
-orange
-….

Die komplette Farbauswahl findest du bei Extremtextil.de
Diverse Farben habe ich an Lager, andere kann ich Bestellen. Eine Bestellung verzögert jedoch die Lieferzeit, bzw. verteuert den Framebag falls ich extra bestellen muss.

Breite

Standardmässig beträgt die Breite 6cm. Natürlich kann die Breite nach deinen Wünschen gestaltet werden. Bitte beachte jedoch, dass sich ein Framebag je nach Füllungszustand und Packtechnik signifikant verbreitern kann. Dies kann dann dazu führen, dass deine Knie am Framebag streifen.

 

Reissverschlüsse

Ich verwende ausschliesslich hochwertige wasserfeste Reissverschlüsse. Für die Hauptfächer werden sehr massive #10 Reissverschlüsse verwendet, für die Dokumentenfächer die etwas feineren #5 Reissverschlüsse.

 

Schaumstoff-Verstärkung

Die Teile, die mit dem Rahmen Kontakt haben, sind mit steifem 4mm Ethafoam-Schaumstoff gepolstert. Die Schaumstoffeinlage gibt dem Framebag Stabilität und vermindert Klappergeräusche.

 

 

 

Erläuterung zu den Zusatzoptionen (kostenpflichtig)

Alle Zusatzoptionen zu den Framebags sind unter der Kategorie „Zusatzoptionen Framebag“ dazubuchbar.

 

Zweites Hauptfach

Grössere Framebags werden sinnvollerweise in zwei Fächer unterteilt. Dazu wird ein weiterer Reissverschluss auf halber Höhe eingenäht (typischerweise auf der Schaltungsseite des Bikes). Mit einem breiten Klettverschluss werden die beiden Fächer getrennt. Dieser Klettverschluss verhindert, dass die Tasche voll beladen zu stark „ausbaucht“ bzw. zu breit wird und man mit den Kurbeln an der Tasche anstösst. Werden sehr grosse Gegenstände im Framebag transportiert kann dieser Klettverschluss-Trenner auch aufgeklettet werden. Ein zweites Hauptfach kann als Zusatzoption dazugebucht werden.

 

 

 

Dokumententasche
Auf der linken Seite der Tasche (Nicht-Schaltungsseite) kann bei Bedarf eine Dokumententasche mit separatem Reissverschluss gemacht werden. Bei Framebags mit zwei Hauptfächern ist die Dokumententasche unten auf Höhe des unteren Reissverschlusses begrenzt. Ein Schlüsselclip kann optional eingenäht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Bolt-on“ Befestigung (Strapless Befestigung)

Immer häufiger werden Bikepacking-Bikes mit diversen Gewindeösen ausgestattet. Dies nicht nur am Unterrohr und am Sitzrohr (Ösen für Bidonhalter), sondern vermehrt auch an der Unterseite des Oberrohrs. Bei solchen Bikes kann der Framebag mit eingearbeiteten Ösen und Rändelschrauben direkt am Rahmen befestigt werden. Die Klettverschluss-Bänder zur Befestigung entfallen. Resultat ist ein optisch elegant befestigter Framebag.

Bolt-On Befestigung kostet 8.- Fr pro Rahmenseite die involviert ist. (Sitzrohr, Unterrohr, Oberrohr) Hier kann die „Bolt-On Variante“ dazugebucht werden.

 

 

„Lace-up“ Befestigung

Der Framebag kann mit der sogenannten Lace-up Befestigung am Oberrohr befestigt werden. Dies minimiert den Rahmenabrieb und bietet viel Flexibilität bezüglich dem Anbringen von Toptube-Bags. Zudem ist die Optik echt cool.

Ein Nachteil ist der grössere Zeitaufwand um den Bag am Bike zu befestigen.

 

 

 

 

Trinksystem/Elektronik Port
Framebags eignen sich gut um eine Trinkblase oder Akkus für die Lichtanlage zu transportieren. Um den Schlauch oder die Kabel elegant aus dem Framebag zu führen benötigt der Framebag ein „Trinksystem-Port“. Bitte wähle diese Zusatzoption separat an wenn du daran interessiert bist.