FAQ

FAQ – die häufigsten Fragen zu den Capricorn-Bags

Wie lange ist die Lieferfrist?
Die Produktion dauert je nach Auftragsvolumen etwa 2-4 Wochen. Ferien, gute Schneeverhältnisse und lange Schönwetterperioden können zu Verzögerungen führen 😉.
Allgemein lässt sich sagen, dass mit der Bestellung nicht bis zur letzten Minute gewartet werden sollte und ich mit der Arbeit nicht beginnen kann bevor ich die Vorlage bekommen habe. Im Zweifelsfall gebe ich per E-Mail Auskunft über die aktuelle Lieferfrist.

Sind die Framebags wasserdicht?
Nein. Grundsätzlich kann ein Framebag mit einem Reissverschluss nie wasserdicht sein, höchstens wasserfest. D.h. er übersteht einige Stunden lang heftigen Regen. Es gibt Anbieter die Bags mit verschweissten Nähten und Rollverschluss anbieten, aber diese Bags gibt es nur in Standardgrössen. Ich persönlich mag das Thema nicht allzu stark verfolgen, da typischerweise so oder so keine Dinge im Framebag transportiert werden die sehr wasserempfindlich sind. Für Schlafsack, Ersatzkleider und Pass gibt es bessere Orte. Für die schweren Ausrüstungsgegenstände die vor allem in einen Framebag gehören (Werkzeug, Ersatzmaterial, Brennstoff, Zeltstangen, Pasta, etc) ist 100% Nässeschutz nicht wirklich elementar. Falls du aber planst hauptsächlich in der Regenzeit unterwegs zu sein, wirst du die Relevanz von einem wirklich wasserdichten Framebag ggf. anders gewichten.

Wie wasserfest sind die Reissverschlüsse?
Es gibt die Wahl zwischen YKK Aquaguard RV’s, die spritzwasserfest sind und auch heftige Regenschauer problemlos überstehen. Die YKK Profil RV’s sind weniger wasserfest, diese Schwäche wird aber durch die RV-Abdeckung gut gemacht. Regen ist so auch kein Problem. Eine regnerische Nacht vor dem Zelt übersteht der Framebag selbstredend besser trocken wenn das Bike so am Boden liegt, dass die RV’s gegen unten zeigen.

Wie breit soll ich den Framebag wählen?
Umso breiter, desto mehr Platz bietet der Framebag. Die maximale Breite ist durch den Abstand zwischen den Kurbeln/Pedaleninnenseite begrenzt. Dazu kommt das eigenen Pedalierverhalten (X-Beine?). Das heisst, weder die Kurbeln noch die Knie sollten am Framebag schleifen. So oder so kann man die Breite des Framebags massiv durch die Bepackung steuern. Für ein Rennrad würde ich etwa bei 6-7cm Breite bleiben, für ein Tourenrad oder Mountainbike sind 8-9cm denkbar.

Wieso sind die Produkte so teuer?
Gefragt hat das zwar noch niemand, denn tatsächlich sind die Preise verglichen mit anderen Anbietern recht moderat. Zu bedenken ist auch, dass z.B. in der USA ein Näher nur gerade 10-12$ verdient und von den Löhnen in Asien reden wir mal schon gar nicht.
Für mich ist das Ganze zwar mehr ein Hobby als eine wirkliche Einkommensquelle, trotzdem mag ich nicht gratis arbeiten. Dann kommt dazu, dass das verwendete Material sehr teuer ist. Und wenn dann mal die Nähmaschine ihren Dienst quittiert, sollten da ja auch ein paar Rücklagen gemacht worden sein für eine Neuanschaffung.

Verkratzt der Framebag meinen Rahmen?
Die Velcro-Straps können den Rahmen tatsächlich langfristig verkratzen. Wirklich problematisch sind nicht die Velcros, sondern der Staub und Sand, der sich zwischen Velcro und Rahmen ansammelt. Abhilfe schafft Rahmenschutz in Form von transparentem Klebband. Das kann normales Packklebband sein oder besser sogenanntes „Weich-PVC-Klebband“. Beispielsweise vom Typ 471 von 3M.

Wieviel Platz soll man für den Bidon/Bidonhalter einplanen?
Bei 1/2 Framebags stellt sich spätestens beim Anfertigen der Rahmenschablone die Frage wieviel Platz für den Bidon eingeplant werden muss. Ich empfehle zwischen Bidon und dem künftigen Framebag mindestens 1-2cm Platz freizulassen. Dies reicht dann auch nur wenn man einen Bidonhalter hat, bei dem der Bidon seitlich entnommen werden kann.
Bei knappen Platzverhältnissen im Rahmendreieck können Adapter helfen mit denen die Bidonhalterposition um einige Zentimeter verschoben werden kann. (z.B. Topeak Alt Position Adapter)

Die Velcro-Straps sind zu lange. Was soll ich tun?
Ich schneide die Velcro-Straps bewusst etwas grosszügig zu. Sobald der Framebag fix am Bike montiert ist, können die Velcros aber problemlos mit einer Schere auf die passende Länge zugeschnitten werden. Ausfransen ist kein Problem.

Die Reissverschluss-Zipper klappern beim Fahren. Was soll ich tun?
Wer sich über klappernde Zipper nervt, kann den Griff mit einer Zange einfach abknipsen. Die Zipper-Verlängerung kann direkt am Zipper eingeschlauft werden.